Liebscher&Bracht Schmerztherapie

Die Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht ist eine bewährte und wissenschaftlich belegte Methode, die auf der 35-jährigen Entwicklung und praktischen Erfahrung von Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht beruht. Es werden beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen behandelt.

Bitte vergessen Sie nicht darauf, jede Form von Schmerz immer mit Ihrem Arzt abzuklären, bevor Sie irgend eine Art von Therapie beginnen. Die Schmerztherapie nach Liebscher%Bracht® ist keine Krankheitsbehandlung und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behandlung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen.

Anamnese

Der erste Schritt einer erfolgreichen Schmerzbehandlung ist die Anamnese. Zuerst erfasse ich ihren Schmerzstatus, wo es weh tut, seit wann und wie heftig die Schmerzen sind.

Osteopressur

Dann erfolgt die Behandlung der Osteopressur. Es wird dort wo es schmerzt Druck ausgeübt. Nur durch diesen Druck können die sogenannten Alarmschmerz-Rezeptoren beeinflusst werden, die als biologische Informationsschalter zum Gehirn fungieren. Der festgefahrene Schmerzzustand wird durch die Osteopressur gelöst, das muskulär-fasziale Gleichgewicht wiederhergestellt.

Engpassdehnungen

Das sind einfache Dehnungstechniken, die ganz bestimmte Reize und Impulse setzen. Die Engpassdehnungen sind exakt auf Ihr Schmerzbild abgestimmt. Die genaue Anleitung dabei gewährleistet, dass Sie die Übungen auch zuhause leicht durchführen können. Und das sollten Sie unbedingt tun, weil Sie nur so langfristigen Erfolg haben werden.

Damit Sie daheim keine Fehler machen, bekommen Sie nach der Osteopressur ausgedruckte Anleitungen der Übungen mit, die ich mit Ihnen gemacht habe. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie auf die Behandlung mit einem Muskelkater reagieren. Sehen Sie das bitte als erfreuliche Rückmeldung Ihres Körpers. Die Muskeln arbeiten wieder, diesmal aber richtig.

Wann immer Sie unsicher sind bei der Durchführung der Engpassdehnungen, melden Sie sich bitte bei mir. Ein kurzes Telefonat und Sie sind bei der Übungsausführung wieder sicher. Rufen Sie mich unbedingt an, wenn sich Ihre Schmerzen verstärken.

Wie erfolgt der Ablauf wenn Sie das erste Mal kommen?

1. Anamnesegespräch

2. Osteopressur

3. Faszienrollmassagen

4. Engpassdehnungen  - damit es daheim leichter klappt mit der Umsetzung der Dehnübungen, bekommen Sie Erklärungsblätter mit.

Das bedeutet für Sie, dass Sie die Faszienrollmassage und die Dehnungsübungen zu Hause dann selber regelmäßig anwenden sollen, bis Sie wieder den nächsten Behandlungstermin haben. Nur dadurch ist ein langfristiger Erfolg gewährleistet und Sie dauerhaft schmerzfrei bleiben.

Preis

Ersttermin       90 Min. 150,-